Vortrag: Kann mir mal einer die Männer erklären ? – Männer …

Kann mir mal einer die Männer erklären? – Männer und das (un-)heimliche Land der Gefühle

Das Land der Gefühle ist für uns Männer oftmals ein heimliches Gebiet. Nicht in erster Linie, weil wir es vor anderen verstecken, verschweigen, verheimlichen – sondern vielmehr weil wir es vor uns selbst verheimlichen. Natürlich nicht absichtlich – dafür aber meist sehr erfolgreich! Gleichzeitig ist dieses Land auch ein unheimliches Terrain, ein bedrohliches, beängstigendes, unangenehmes. Und zwar nicht, weil die Gefühle selber so unfassbar schrecklich sind, sondern weil sie uns in unserer männlichen Identität bedrohen, in Frage stellen.

Warum das so ist, wie sich diese ganze (Un)Heimlichkeit entwickelt, soll in diesem Vortrag deutlich gemacht werden. Außerdem soll aufgezeigt werden, wie wir Männer es schaffen können, wieder Zugang zur eigenen Innenwelt, zum (un)heimlichen Land der Gefühle zu bekommen – und was es dort alles zu entdecken gibt. Beängstigendes, ja, aber auch Schönes – und vor allem ein wunderbarer Facettenreichtum.